Die Geschichte der Gemeinde

 

03.01.2005
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz startete mit einer historischen Fotogalerie, wobei Aufnahmen aus dem Ort  von Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts thematisch aufbereitet werden, in das neue Jahr. 

07.01.2005
Johanna Geyer aus Bad Klosterlausnitz wurde im Kreistag mit dem Umweltpreis des Saale-Holzland-Kreises ausgezeichnet.

12.01.2005
Der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) besuchte die Kurgemeinde. Bürgermeister Reimann und Dieter Pfennig, Vorsitzender des hiesigen Fußballvereines, nutzen die Gelegenheit auf den desolaten Zustand des Fußballfeldes hinzuweisen. Der Fortbestand des Sportvereins war in Gefahr. Dieter Althaus wird persönlich ein Fördermittelantrag zur Sanierung des Spielfeldes übergeben. 
 
14.01.2005
50 Millionen Euro waren in den vergangenen 15 Jahren in der Kurgemeinde Bad Klosterlausnitz in die Verbesserung der Infrastruktur und die Ortsgestaltung investiert worden.

19.01.2005
Die FFW Bad Klosterlausnitz zog Bilanz. Insgesamt rückten die Kameraden 2004 zu 71 Hilfsleistungen aus. Der Busunfall am 24.01.2004 mit drei Toten auf der Autobahn A9 beschäftigt dabei die Kameraden noch lange.

22.01.2005
Bibliotheksleiterin Gudrun Rothe konnte auf eine erfreuliche Bilanz verweisen. 1325 Benutzer, d.h. 38 mehr als im Jahr 2003, konnten als aktive Leser 2004 registriert werden.

22.01. - 07.02.2005
Im Saal des Friedrichhofes startete der Lausnitzer Fasching seine Veranstaltungsabende der 44. Saison, die diesmal unter dem Motto: „Megaknall im Weltenall“ stand. 

31.01.2005
Auf der Tagesordnung der heutigen Gemeinderatssitzung stand der Haushaltsplan 2005, der Ausbau Steinstraße, Bau Oberndorfer Straße, der neue Sportplatz und die Wiederherstellung des Goldborn in der Weißenborner Straße.

18.02.2005
Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr, die Führungsspitzen bei Feuerwehr und Verein blieben unverändert. Ausgezeichnet wurden die Kameraden  Werner Schwäwitz, Hartmut Hofmann für 50 Jahre sowie Erich Dämmrich für 55 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit.

10.03.2005
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz lud zu einen Vortrag über heimische Heilkräuter ein.

12. und 13.03.2005
Im „Waldschlösschen“ (Ortsausgang Richtung Tautenhain) fand das 2.Historische Winterfest statt.

März 2005
Den Jugendverein „Lausnitz e. V.“, (Kaktus) drückten schwere finanzielle Probleme. Der Kulturausschuss des Gemeinderates wurde um Hilfe gebeten. Das Thema sollte in einer nächsten Gemeinderatssitzung erörtert werden.

29.03.2005
Der Gemeinderat beschloss die Gestaltungskonzeption für die Freiflächen am neu rekonstruierten Forsthausensemble. Eine Festwiese, Sitzbänke, ein Kräutergarten und eine Voliere sind Elemente die auf dem Areal geschaffen werden sollten.

März 2005
Neue Chefin der Kurbetriebsgesellschaft wurde Brigitte Görsch.

01.04.2005
Mit 4 Spatenstichen erfolgte der symbolische Auftakt für ein neues Bebauungsgebiet am künftig erweiterten Lindenplatz in der Birkenlinie.

Der Umbau des Alten- und Pflegeheimes Kursana ging zu Ende. Das Seniorenzentrum erhielt einen neuen Wohnbereich und die Fassadengestaltung wurde mit Holz optisch aufgewertet. Der offizielle neue Name lautet jetzt KURSANA – Domizil.
21.04.2005
Der Heimatverein setzte seine Veranstaltungsreihe von Heimatabenden fort. Thema war der 60.Jahrestages des Kriegsende 1945. Zeitzeugen berichteten über eigene Kriegserlebnisse.

23.04.2005
Der Klosterlausnitzer Maler, Kunsterzieher und Heimatfreund Wolfram Wegener war gestorben.

Waltraud und Hans-Joachim Scholz feierten ihre Goldene Hochzeit.

07.05.2005
Der Heimatverein lud alle Interessierten zum 2. Spaziergang durch Bad Klosterlausnitz ein. Bürgermeister Gerald Reimann und Werner Enke führen zu historischen und neuen bedeutenden Plätzen der Kurgemeinde.

13. – 16.05.2005
Wie jedes Jahr wurde das traditionelle Maibaumsetzen gefeiert.

01.06.2005
Die Gemeindebibliothek stellte die Ausleihe auf modernste Technik um. Der Computer löst den guten alten Karteikasten ab.

12.06.2006
Der Heimatverein veranstaltete im Zusammenwirken mit der Gemeinde das 2. Heimatfest auf dem Areal um das Heimatmuseum.

07.07.2005
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz setzte seine historischen Fotoserien, wobei Aufnahmen aus dem Ort  von Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts thematisch aufbereitet wurden, fort.  Thema diesmal „Lehrer und Schulklassen von anno dazumal“. Die historischen Ausstellungen gingen auf Wanderschaft. So standen als nächste Stationen das Kursana-Senioren-Domizil und danach das Rathaus auf dem Programm.

11.07.2005
Am Lindenplatz in der Birkenlinie, im Haus des ASB-Ortsverbandes Hermsdorf, wurde die Seniorenbegegnungsstätte „Lindentreff“ eröffnet.

25.07.2005
Die Straßennamen und die Hausnummern im neuen Wohngebiet „Lindenplatz“ wurden beschlossen.

Zwischen 15 und 20 liegt die Zahl der Bewerber für den Ausbau des Köppe - Sportplatz.

Die Bautätigkeit in der Steinstraße liegt voll im Zeitplan.

29. – 31.07.2005
In Klosterlausnitz fand zum 15. Male das Weinfest statt. Ein weiteres Jubiläum, auch 15 Jahre ist die Kreispartnerschaft zwischen dem Kreis Bad Dürkheim in der Pfalz und dem Saale-Holzland-Kreis.

Juli/August 2005
Betreiberwechsel in Gaststätten: Karl Hilgendorf, der Wirt der Holzlandstube (ehemalige Braucommune) ging in den Ruhestand. Barbara Stahl aus dem „Pferdestall“ übernahm die „Holzlandstube“ und der Pferdestall wurde von den Hermsdorfer Wirtsleuten Ines und Karsten Hochheim übernommen.

05.08.2005
Am Forsthaus ging es in den letzten Bauabschnitt. Ein aufwendiges Gestaltungsvorhaben bindet das Forsthaus in den Kurpark ein. Hier entstand eine grüne Oase mit Duft- und Küchenkräutern, einer Vogelvoliere sowie zahlreichen Sitz- und Ruhebereichen.

Im Muna-Gelände werden Kampfmittel gesprengt.

06./07.08.2005
Zum neunten Male veranstaltete der Holzländer MC Thüringen ein Bikertreffen auf dem Club-Gelände an der Muna.

27. und 28.08.2005
Der Bastelzirkel „Frau Kreativ“ um Petra Gerhardt lud zum 1. Bastelfest in die neu sanierte Festscheune des Forsthauses in Bad Klosterlausnitz ein.

28.08.2005
Die Kurgemeinde wollte ihre Attraktivität durch sportliche Angebote erhöhen. Den Auftakt bildet mit dem „Nordic- Walking-Tag“.

21.08.2005
Die Gemeinden Bad Klosterlausnitz, Weißenborn und Tautenhain luden wieder zum traditionellen Waldfest auf Kühn´s Höhe ein, welche dieses Jahr 100. Geburtstag feiert.
 
03.09.2005
Die Feuerwehr lud wieder zum Tag der offenen Tür ein. Diesmal gab es Vorführungen am Schwanenteich, wie z.B. Feuerwehrtauchen u.a.

06.09.2005
Der Schuljahrgang 1947 der Bad Klosterlausnitzer Grundschule beging das Jubiläum der Goldenen Konfirmation. Mahr als 50 Teilnehmer folgten der Einladung am Wochenende.

11.09.2005
Zum Tag des offenen Denkmals stand die Region Klosterlausnitz zum Thema Krieg und Frieden im Mittelpunkt des Saale-Holzland-Kreises. In der neusanierten Festscheune des Forsthausareals stellt der Heimatverein eine informative Galerie mit umfangreichen Texttafeln zur Geschichte der Forsthäuser in Klosterlausnitz aus.

13.09.2005
Beim Heimatabend in der Vortragsreihe des Heimatvereines stellten die Imker aus dem Holzland ihr mittlerweile selten gewordenes Handwerk vor.

14.09.2005
Der Scheiditzer Künstler Ralph Ebersbach bemalte einen Giebel der Moritzklinik mit einem 16 m langen Wandbild. Hauptmotive sind die Lausnitzer Klosterkirche, Schleifreisen und die Leuchtenburg bei Kahla.

14.10.2005
Mit dem Bau einer Behelfsbrücke begannen die Arbeiten am Autobahnanschluss. Hier sollen in den nächsten Jahren neben den Autobahnausbau und dem Brückenneubau auch zwei Kreisel und neue Auffahrten entstehen.

18.10.2005
Die Arbeiten zur Erweiterung des Kurparkgeländes befanden sich in der letzten Phase. Die Sandsteinmauer am künftigen Duftgarten wurde errichtet.

19.10.2005
Namensweihe im Kristallbad. Ab jetzt firmiert das Unternehmen als „Kristall-Sauna-Wellnesspark“. Ab sofort verfügt man hier über eine Soletherme.

26.10.2005
Der Anfang für die Sanierung der Steinstraße war gemacht. Es erfolgte die Abnahme des ersten Bauabschnittes der innerörtlichen Straße.

Oktober 2005
Die erste Bauetappe für den künftigen Kunstrasen-Sportplatz war fertig. Die Entwässerung war bereits eingebaut. Da alle Förderanträge abgelehnt wurden, hatte sich die Gemeinde entschlossen die Baukosten in Höhe von 560 000 Euro selbst zu tragen.

03.11.2005
Die Gemeinde beschloss den Nachtragshaushalt für das laufende Jahr. So wurden aufgrund ausgebliebener Fördermittel die weitere Erschließung des Gewerbeparkes MUNA und die Sanierung der Oberndorfer Straße auf das nächste Jahr verschoben.

Nach erfolgter Rechnungsprüfung im Rathaus, erteilte der Gemeinderat dem Bürgermeister Gerald Reimann mit eindeutiger Mehrheit die Entlastung für die Haushaltsjahre 2000 - 2004.

11./12.11.2005
Bürgermeister Gerald Reimann und der Lausnitzer Elferrat läuteten die 5. Jahreszeit im Kurort ein. Unter dem Motto: „Jamaika auf´m Holzlandsaal“ begann die 45. Saison des Lausnitzer Holzlandfaschings im Holzlandsaal.

Im MUNA – Glände brach bei den ASB-Behindertenwerkstätten ein Brand aus. Durch brennendes Heu wurde der Schafstall Opfer der Flammen. Personen kommen nicht zu Schaden.
 
12.11.2005
Die CDU – Ortsgruppe von Bad Klosterlausnitz bereitete den Amtswechsel für die Nachfolge von Bürgermeister Gerald Reimann vor. In einer Ortsgruppenversammlung wurde Gabriele Klotz (Kämmerin) als Bürgermeisterkandidatin vorgeschlagen.

26./27.11.2005
Bad Klosterlausnitz lud zum diesjährigen Weihnachtsmarkt ein. Mit einbezogen war der Kurpark mit seiner Erweiterung und die Festscheune am Forsthaus. Hier öffnten sich die Türen den Besuchern für eine Adventsausstellung des hiesigen Kreativzirkels.

27.11.2005
Festtag „10 Jahre Kirche am Klosterwald“ der ev. – methodistischen Kirchgemeinde.

November 2005
Die Rekonstruktion des alten Lausnitzer Brunnen „Goldborn“ ging voran. Bald soll hier wieder frisches Quellwasser sprudeln. Die Eineborner Firma Herold war hier noch bis Ende Dezember beschäftigt.

07.12.2005
In Klosterlausnitz eröffnete in der Eisenberger Straße eine weitere Allianz-Hauptvertretung.

12.12.2005
Einstimmig hatte der Gemeinderat von Bad Klosterlausnitz den Haushalt für das Jahr 2006 beschlossen. Größte Vorhaben im kommenden Jahr sind der Sportplatzbau, der Umbau der alten Kegelbahn zum Sozialtrakt und die Fertigstellung der Sanierung der Steinstraße.

 

Seitenanfang