Die Geschichte der Gemeinde

 

17.01.2007
Auf dem Gelände der ASB-Holzlandwerkstätten wurde der neuer Förderbereich mit 18 Plätze eingeweiht.

24.01.2007
Frank Dycke nahm nach 17 Jahren als Vorsitzender und Gründer des Gewerbeverbandes „Holzland“ seinen Hut. Bis zur Neuwahl führt Christine Plötner kommissarisch die Geschäfte. 

27.01.2007
Der im Hermsdorfer Kirchenholz seinen Ursprung habende Raudenbach (21 km lang bis zur Einmündung in die Weiße Elster bei Crossen) soll einer Renaturierung (Herstellen eines naturnahen Zustandes) unterzogen werden. Hermsdorf und Klosterlausnitz signalisieren Zustimmung.

30.01.2007
Der Klosterlausnitzer Angelverein 1990 e.V. zählte 35 Mitglieder. Jüngst beging der Verein, unter Vorsitz von Jürgen Planer, sein 15jähriges Bestehen.

Januar 2007
Die Gemeinde erhielt das „Valuta-Schloss“ auf der Lust zurück. Das Gebäude steht nun erneut zum Verkauf.

02.02.– 17.02.2007
Im Saal des Friedrichhofes startete der Lausnitzer Holzlandfasching mit seinen Veranstaltungsabenden die 46. Faschingssaison. Diesmal unter dem Motto: „Griechenland am Raudastrand“. 

14.02.2007
Nachdem der Fußballverein im Vorjahr den neuen Kunstrasenplatz in Besitz nehmen konnte, folgte nun im zweiten Bauabschnitt der Umbau der alten Kegelbahn zu einem funktionalen Sozialtrakt mit ausreichend Umkleidekabinen.

26.02.2007
Die FFW Bad Klosterlausnitz führte ihre Jahreshauptversammlung durch. Der ehemalige Bürgermeister Gerald Reimann wurde als Ehrenmitglied aufgenommen. Frank Hempel legt aus gesundheitlichen Gründen die Funktion als Ortsbrandmeister nach 12 Jahren nieder. Neuer Ortsbrandmeister wurde der bisherige Stellvertreter Marco Tümmler. Zu dessen Stellvertreter wurde Rene Meinelt gewählt.
Stephan Sachse übt die Funktion des Kreisjugendfeuerwehrwartes aus. Dazu geht die Klosterlausnitzer Nachwuchsabteilung ab März 2007 auf Udo Reinhard über. Weiterhin erfolgten neben der Bilanz 2006 noch zahlreiche Ehrungen.

27.02.2007
Die Weißenbornerin Johanna Löscher feiert im DRK-Seniorenklub ihren 100jährigen Geburtstag. Die noch rüstige Jubilarin war zum Jubiläum die älteste Einwohnerin im Verwaltungsbereich.

03.03.2007
Pfarrer Otto Besser a.D. (1967 bis 1994) feiert seinen 80. Geburtstag.

08.03.2007
An Stelle der ewigen Ruine „Kaufhalle“ in der Straße des Friedens war der Weg für ein kleines Wohngebiet geebnet. Der Gemeinderat stimmte der Aufstellung des Bebauungsplanes zu.

20.03.2007
Das ehemalige Kristallbad, heute Kristall-Sauna-Wellnesspark, feierte seinen 10. Geburtstag. Seit Eröffnung 1997 haben 3 Millionen Gäste das Freizeitbad besucht.

24.03.2007
Die Jägerschaft Stadtroda hielt ihre Jahreshauptversammlung in Bad Klosterlausnitz ab. Karl-Heinz-Böttcher aus Hermsdorf wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Die Zahl der Stadtrodaer Jäger stieg auf 176. Insgesamt gibt es im Saale-Holzland-Kreis 515 Jäger, darunter 25 Frauen.

März 2007
Der Heimatverein zeigte wieder eine neue historische Fotogalerie, im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ und im Kursana – Pflegeheim waren „Gasthäuser und Hotels aus der Zeit der Sommerfrische“ zu sehen.
Am 13.03. gabt es wieder einen Dia-Ton-Vortrag mit Wilhelm Schaffer. Diesmal führt der die Besucher „Mit dem Fahrrad zum Nordkap und zurück“
Der Heimatverein war um eine Vereinssparte reicher geworden. Die Bastelgemeinschaft „Frau Creativ“ hatte sich dem Verein angeschlossen.  Einstand gab es am letzten Märzwochenende in der Festscheune am Kurpark mit einer Ausstellung, Tipps und Anleitungen zu dem Themen Ostern und Frühling.

Allianz Versicherungsexperte Siegbert Poser ging mit 65 Jahren in den Ruhestand. Nachfolgerin wurde Allianz-Fachfrau Cordula Wick-Becker.

Reisespezialist Carsten Falkenberg eröffnete im Kurort das Reisebüro Falkenberg.

03.04.2007
Nach 41 Jahren als Kindergärtnerin, 37 Jahre davon im Kindergarten Bad Klosterlausnitz, ging „Tante Heide“, Heidemarie Schütz, in den wohlverdienten Ruhestand.

18.04.2007
Im Foyer und den Fluren des Rathauses zeigte der Heimatverein eine historische Ausstellung über das Maibaumsetzen in Bad Klosterlausnitz. Die Ausstellung war bis zum 13.06. zu sehen.

30.04.2007
Silke Tonn aus Bad Klosterlausnitz eröffnete mit „Per Pedes“ einen mobilen Fußpflegedienst.

01.05.2007
Die bisherige Pflegedienstleiterin Kerstin Jänckel wurde neue Direktorin des Kursnana – Domizils.

02.05.2007
Wirtsleute aus dem Mühltal und Organisatoren des Weihnachtstales trafen sich zum Gespräch in der Walkmühle. Es wurde vereinbart am dritten Advent 2007 eine zweite Auflage des Weihnachtstales zu geben.

04.05.2007
Der Gemeinderat wollte für den gesamten Ort Tempolimit 30 km/h beantragen. Mit neun Ja- und vier Neinstimmen fiel dazu die Entscheidung.

03.05.2007
Zum bevorstehenden 100jährigen Rathausjubiläums erhielt dieses einen neuen Farbanstrich.

05.05.2007
Am Bad Klosterlausnitzer Sportplatz wurde der alte Gebäudetrakt umgebaut zu einem modernen Vereinshaus.

06.05.2007
Zum dritten Mal war der Kurort Gastgeber des deutschen Walkingtages. Über 80 Nordic-Walking-Freunde waren am Start.

07.05.2007
Mit einem Festakt wurde in der ALGOS - Fachklinik das 10jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert.

14.05.2007
In den Klosterlausnitzer Maibaum auf dem Markt schlugt ein Blitz ein.

25.05.2007
Für die neue Brücke über die A9 an der Abfahrt Bad Klosterlausnitz wurde auf der östlichen Seite der Brückenschlag über die Autobahn vollzogen.

25. – 28.05.2007
Die Klosterlausnitzer Burschen führten wie jedes Jahr das Maibaumsetzen durch. Das Setzen des Baumes am Pfingstmontag, erfolgt nun bereits zum 348. Male. Aus Sicherheitsgründen wurde diesmal, bedingt durch heftige Niederschläge, der 36,5 m lange Baum mit Hilfe eines Kranes in Position gebracht.

Mai/Juni 2007
Goldene Hochzeit feierten Gisela & Erich Dämmrich („Schmetters“) sowie Hannelore & Harald Navarra.

03.06.2007
Konfirmation mit 6 Konfirmanden. Am 17.06.2007 feierte man mit den Jahrgängen 1942 und 1947 das 60. bzw. 65. Jubiläum.

18.06.2007
Mit einer Festveranstaltung wurde die Festwoche zum 100jährigen Rathausjubiläum im Hof des Rathauses eröffnet. Dazu wurde vom Chronisten Jens Peter eine Festschrift mit einer Auflage von 250 nummerierte Exemplare erstellt.

20.06.2007
Die Straßenbaumaßnahmen im Mühltal gingen weiter. Bis 14.09. sollte der letzte Bauabschnitt zwischen Pfarrmühle und Schössersmühle abgeschlossen sein.

21.06.2007
Im Kurmittelhaus wurde eine „Sauna für jedermann“ übergeben. Die Sauna bietet Platz für 8 Personen und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

23.06.2007
Das 3. Heimatfest, veranstaltet vom Heimatverein, auf dem Areal um das Heimatmuseum, fand die Rathaus-Festwoche ihren krönenden Abschluss.

27.06.2007
Das Malerfachgeschäft von Karl-Heinz-Weidner feierte sein 25jähriges Betriebsjubiläum.

Die Meuschkensmühle, am Eingang des Mühltals aus Richtung Weißenborn ist wieder eröffnet. Inhaber Christian Laetsch und Frau (auch Betreiber „Friedrichshof“ und „Pferdestall“) haben das Gebäude aufwendig saniert und mit einen Biergarten ergänzt. 

Probeweise wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert. Erster Standunkt war in der 50-Zone in der Eisenberger Straße.

03.07.2007
Bombenentschärfung in der MUNA. Im Zuge der Kampfmittelberäumung im Umfeld der ehemaligen Munitionsanstalt wurden drei Fünfzentner-Bomben aus dem 2. WK freigelegt. Ein Störzündersystem macht ein Entschärfen unmöglich. Die Sprengung der Fliegerbomben erfolgt am 06.07.2007. Insgesamt gingen hierbei 390 Kilogramm Sprengstoff in die Luft.

08.07.2007
In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat die „Jenaische Straße – Abzweig Köppe“ grundhaft neu ausbauen. Weiterhin wurde auch grünes Licht für die Wohnbebauung an der „Alten Kaufhalle“ in der Straße des Friedens gegeben.

10.07.2007
Ein bei Hochwasser gefährdeter Bereich am Schwanenteich wurde geschottert bzw. gepflastert.

11.07.2007
Erste Ergebnisse von der Geschwindigkeitsmessanlage. Spitzenreiter war ein PKW mit 113km/h bei erlaubten 50 km/h. Nächster Messpunkt wurde  die Birkenlinie sein.

27. – 29.07.2007
„Zum Wohl. Die Pfalz.“ ertönt es nun bereits zum 17. Mal zum traditionellen Weinfest im Kurpark. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden von drei Weingüter aus der Region um die Partnerstadt Bad Dürkheim Weißweine ausschenken.

Juli 2007
Straßenausbau in Lust- und Schöppestraße durch die Firma Poßögel mit grundhaften Ausbau der beiden Straßen. Zuerst erfolgt die Verlegung eines neuen Kanals, danach erfolgt der Anschluss der Trink- und Abwasseranschlüsse. Zum Schluss kommen die Arbeiten des Straßenaufbaues und das Aufstellen neuer Straßenbeleuchtungen. Anfang Oktober sollten die Bauarbeiten beendet sein.

Die Trockenbauarbeiten im künftigen Sportlerheim wurden beendet. Es folgten die nachfolgende Gewerke, wie Elektrik, Sanitärtechnik und Fliesenleger. Für September war eine Teilübergabe des Objektes geplant.

26.08.2007
Auf Kühn´s Höhe fand wieder das traditionelle Waldfest statt. An dem schönen Aussichtspunkt zwischen Tautenhain, Weißenborn und Bad Klosterlausnitz wird ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Seit September 1990 wird das Fest „Kühns Höhe“ fast jedes Jahr gefeiert.

August 2007
Neue Zahlen vom Thüringer Landesamt für Statistik. Seit Beginn des Jahres wurden in Bad Klosterlausnitz bis Mai 2007 über 60.000 Übernachtungen gezählt. Im gesamten vergangenen Jahr rund 194.000. Die durchschnittliche Verweildauer der Gäste betrug dabei durchschnittlich 19 Tage.

Die Bautätigkeit im Bereich der Köppe wurde aufgenommen. Geplant sind 40 Parkplätze. Am Parkplatz soll ein Rad- und Gehweg vorbeiführen. Für die Parkflächen und Wegearbeiten ist eine Pflasterfläche vorgesehen. Die Baumaßnahme soll bis Ende Oktober andauern.

Eine wichtige Etappe beim sechsspurigen Ausbau der A9 auf dem Abschnitt zwischen Hermsdorfer Kreuz und der Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz wurde fertig gestellt. Die neue Brücke der Landstraße Klosterlausnitz - Jena, welche die Autobahn überquert, wurde komplett für den Verkehr freigegeben. Ebenso zwei Kreisel, diese binden den Verkehr aus Richtung, Klengel, Hermsdorf und Klosterlausnitz an. Später mussten diese nachgebessert werden, weil diese für große Fahrzeuge nicht zu passieren waren.

08.09.2007
Gastgeber für den zwölften landkreisweiten „Tag der Senioren des Saale-Holzland-Kreises“ war in diesem Jahr die Kurgemeinde und lockt dabei mit vielfältigen Angeboten. Dabei luden z. B. der Kurpark, die Algos-Klinik, das Kurmittelhaus, das Heimatmuseum, der Seniorenclub und das Forsthaus die etwa 300 Gäste zu einem Besuch ein. Aber auch in der Kirche oder der Gemeindebibliothek fanden Veranstaltungen statt.
Auch die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein veranstalten einen „Tag der offenen Tür“ mit dem Vorführen von Löschübungen und Löschtechnik. Für das leibliche Wohl war gesorgt und am Abend gab Tanz für jedermann.

08. – 14.09.2007
Die Gemeinde- und Kurbibliothek feierte 75jähriges Bestehen. Der Geburtstag geht zurück auf die Volksbücherei, welche seit 1932 im Ort bestanden hat. Gewürdigt wurde das Ereignis in einer Festwoche. Dazu gab es zahlreiche Veranstaltungen in der Gemeindebibliothek.

15.09.2007
Das neue Geschwindigkeitsmessgerät der Gemeinde wurde mutwillig zerstört. Es entstand ein Schaden von mindestens 1.500 Euro. Die Kurgemeinde setzt für Hinweise auf die Täter eine Belohnung von 500 Euro aus.

25.09.2007
Der Heimatverein führte ein Lichtbildervortrag über das Leben der heiligen Elisabeth von Thüringen durch, Referent war Dr. Thomas Frantzke.

29.10.2007
In der gesamten Ortslage eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern durchzusetzen war nicht möglich. Durch Bad Klosterlausnitz verlaufen auch Kreis- und Landesstraßen und auf diesen bestehen keine gemeindliche Kompetenz.
Der Gemeinderat fasste den Beschluss einen Entwässerungsgraben für den Buchberg anzulegen und bei starken Regen dass Wasser in ein vorhandenes Biotop abzuleiten.

Oktober 2007
Am Köppegelände wurden die Arbeiten beim Bau des Parkplatzes sowie des Radweges beendet.

10.11.2007
Revierförster Bernd Theil trat in den Ruhestand, Nachfolger Dirk Hentze, der bisher Revierleiter in Weida war. Er ist Klosterlausnitzer und hatte seinen beruflichen Werdegang einst auch hier begonnen.

02.11.2007
Eine weitere Etappe bei der Restauration der Klosterkirche wurde beendet. In den letzten Monaten wurden im Chorraum, die Seitenwände, der Fries sowie der Sternenhimmel aufwendig restauriert.

11.11.2007
Der Lausnitzer Elferrat startete in seine 47. Faschingssaison - Motto: „Hosenschlag und Discofieber – Lausnitz hat die 70er wieder“.

12.11.2007
Die Waldkiefer war Baum des Jahres 2007. Landrat Andreas Heller und Bürgermeisterin Gabriele Klotz würdigen dies mit dem Anpflanzen einer Waldkiefer im Kurpark der Kurgemeinde.

15.11.2007
Der Heimatverein lud alle Interessierten zu einem Dia-Ton-Vortrag über das Mekka aller Pflanzenliebhaber, den bedeutendsten botanischen Garten der Welt -„The Royal Botanic Gardens KEW“ in London – ein.

November 2007
Die Gemeinde Bad Klosterlausnitz präsentiert sich mit einer neuen modernen Internetseite. Jeanette Weißleder, Silke Berndt und Stefanie Schuster (alle Mitarbeiterinnen in der Gemeindeverwaltung) kümmern sich um die Homepage. Es werden nicht nur Informationen über den Kurort geboten, sondern auch über die neun weiteren Mitgliedsgemeinden der Erfüllenden Gemeinde.

Die Gemeinde Bad Klosterlausnitz schloss mit der benachbarten Stadt Hermsdorf einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Bildung einer kommunalen Planungsgemeinschaft. Es ging dabei darum, als „Funktionelles Mittelzentrum“ im „Planungsgeschäft“ zu bleiben.

Im Heimatmuseum fand ein Vermieterstammtisch statt. Die Vermieter in der Kurgemeinde sollten sich im Ort einen Qualitätswettbewerb stellen. Dazu bedarf es einer Klassifizierung von privaten Gästezimmern sowie Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Für die bundesweit gültige Klassifizierung werden Sterne vergeben, analog zu dem bekannten System im Hotelwesen. Dazu wird der Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V. eine Kommission bilden, die im neuen Jahr alle Gästezimmer im Verbandsgebiet besichtigen soll.

01. – 02.12.2007
Am ersten diesjährigen Adventswochenende vermittelte der kleine traditionelle Weihnachtsmarkt im Kurpark der Gemeinde Bad Klosterlausnitz den ersten Vorgeschmack auf die kommende Weihnachtszeit.

12.12.2007
In der letzten Gemeinderatssitzung für 2007 hatte der Gemeinderat von Bad Klosterlausnitz den Haushalt für das Jahr 2008 beschlossen. Als gewichtige Bauvorhaben, spielteen dabei der Ausbau der Waldstraße mit 390000 Euro, der Straße Jugendwaldheim mit 120000 Euro und vor allem die seit mehreren Jahren vorgesehene Sanierung Oberndorfer Straße/Triftberg mit 410000 Euro eine große Rolle. Für den Bahnübergang in der Siedlung sind 210000 Euro vorgesehen. 500000 wurden für die weitere Erschließung des Industrie- und Gewerbeparks Bad Kosterlausnitz auf dem MUNA – Gelände verankert. Der Teilabschnitt 2b soll weitergeführt werden. Das Vorhaben soll sich bis 2009 erstrecken. Für die letztendliche Durchführung der Bauvorhaben sind aber auch entsprechende Fördermittelbewilligungen entscheidend.

Die Gemeinde Bad Klosterlausnitz hat im Jahr 2007 drei Straßen aus eigenen finanziellen Mitteln instand gesetzt. Das sind die Luststraße, die Schöppestraße und der Köppe-Parkplatz.

14.12.2007
Die Kurbetriebsgesellschaft Bad Klosterlausnitz GmbH darf jetzt mit einem Gütesiegel werben. Zum Service-Qualitätstag in Erfurt wurde der Einrichtung das Qualitätssiegel „Q“ der Stufe I zuerkannt. Die Zertifizierung ist bis zum November 2010 gültig.

15. – 16.12.2007
Das Eisenberger Mühltal lud zum 2.Weihnachtstal am dritten Adventwochenende ein. Die zweite Auflage dieser Veranstaltung war, wie im Jahr 2006, wieder ein voller Erfolg. Die Massen an Menschen (ca. 30 000 Besucher), welche auf den zwölf Kilometer langen Wanderweg zwischen Kursdorf und Tautenhain flanierten, bestätigten dies eindrucksvoll.

Dezember 2007
Freie Fahrt haben die gen Süden Reisenden auf der A9 ab jetzt direkt hinter der Autobahnanschlussstelle Bad Klosterlausnitz. Das Teilstück konnte eher fertiggestellt werden und wird somit auf dem 2,4 km langen sechsstreifig ausgebauten Abschnitt für den Verkehr wieder freigegeben.

 

Seitenanfang