Die Geschichte der Gemeinde

 

Auch im Jahr 2011 geht es weiter mit dem Ausbau und der Sanierung des gemeindeeigenen Straßen- und Wegenetzes. Allen voran die Realisierung der Vollendung der zweiten Etappe der Jahnstraße. Danach bleiben noch die Marktstraße und der Talweg, welche 2012 angegangen werden sollen.

Für das Rathaus ist in naher Zukunft ebenfalls eine Umgestaltung und Modernisierung geplant. Ämter mit viel Publikumsverkehr sollen in den Räumen des ehemaligen Ratskellers ihren Platz erhalten. Dienstzimmer, welche bisher nur über lange Treppenaufgänge erreichbar waren, sollen ebenerdige Zugänge erhalten. Auch die Wartebereiche sollen künftig den Anforderungen an eine moderne Verwaltung Rechnung tragen.

Wichtigstes Anliegen für das Jahr 2011 ist aber die komplette Neugestaltung und der Umbau des Holzlandsaales, welcher ab der Faschingssaison 2012 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll.

07.01.2011 – Der Chefarzt der Moritz Klinik, Dr. Lutz Brückner, wurde nach fast 18-jähriger Chefarzttätigkeit feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wurde der seit 16 Jahren ebenfalls in der Moritz Klinik arbeitende Dr. Uwe Neumann. Seit 01. Januar 2011 bekleidete er bereits den Chefarztposten.

17.01.2011 – Öffentliche Sitzung des Haupt- und Bauausschusses der Gemeinde Bad Klosterlausnitz. Auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei soll ein Wohnpark entstehen. Anwohner hatten gegen die Änderung des Bebauungsplanes Einwände hervorgebracht. Dabei ging es nicht um das Bauvorhaben selbst. Hier besteht Einigkeit in der Sache, Streitpunkt ist allein die Umsetzung.

28.01.2011 – Der Fußballverein Bad Klosterlausnitz lud zum dritten Neujahrsempfang in das Vereinshaus am Sportplatz. Eingeladen waren Sportler, Trainer, Funktionäre, Ehrenmitglieder, Helfer und Sponsoren. Der Abend war ein kleines Dankeschön für die über das Jahr geleistete Arbeit und bot die Möglichkeit untereinander ins Gespräch zu kommen.
Aktuell zählt der Fußballverein 217 Mitglieder, davon sind 100 Kinder und Jugendliche. 2009 gründete der ehemalige Vereinsvorsitzende Dieter Pfennig die Bambini Altersklasse im Alter von 4 bis 7 Jahre.

31.01.2011 – Im Hauptamt der erfüllenden Gemeinde Bad Klosterlausnitz stand ein Personalwechsel an. Herold Kurze nutzt die Altersteilzeit und beendet kurz vor Vollendung seines 62. Lebensjahres seine aktive Dienstzeit. Die Nachfolge trat Denise Acker an, welche bisher in der Kreisverwaltung des SHK für Kreistagsangelegenheiten verantwortlich zeichnete.

Januar 2011 – Erneut mit einem Qualitätssiegel der Stufe I darf die Kurbetriebsgesellschaft Bad Klosterlausnitz GmbH werben. 2007 hatte die Einrichtung erstmals dieses Zertifikat erworben.

Der Kurort Bad Klosterlausnitz erfreute sich bei Erholungssuchenden stetiger Beliebtheit. Für November 2010 teilte das Thüringer Landesamt für Statistik mit, dass 1251 Gäste registriert wurden, welche 16.717 Übernachtungen gebucht hatten.

14.02.2011 - Kathrin und Gerald Kappler eröffneten im Gewerbegebiet „An der Krümme“ ihr Geschäft „Die Holzländer“. Angeboten werden neben Blockhäusern, Saunen oder Carports auch andere Holzwaren vom Spielzeug bis zum Nudelholz. Daneben gibt es Seifen, Duft- und Badeöle und andere Accessoires für den Wellnessbereich. Außerdem können sich Kinder und Erwachsene in einer Kreativwerkstatt mit den angebotenen Produkten versuchen.

18.02.2011 - Nachdem der Karnevalverein seine Vereinstätigkeit im Jahr 2010 unterbrochen hatte, hieß es im Jahr 2011 wieder: „50 Jahre heiter – die Narretei geht weiter.“ Den Auftakt zum halben Jahrhundert machte eine (geschlossene) Jubiläumsveranstaltung. Diesmal im Saal des Waldhotels "Zur Köppe“, weil der Holzlandsaal wegen des bevorstehenden Umbaus nicht genutzt werden konnte. Die Hauptveranstaltungen der Saison 2012 sollen aber wieder im Holzlandsaal stattfinden.

Mit dem Projekt Holzlandsaal beschäftigte sich die Gemeinde bereits zwei Jahre. Planmäßig soll im März mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Konzept sieht vor, die 250 qm große Fläche, zuzüglich Bar und Bühne, durch einen flexiblen Raumteiler variabel nutzen zu können.

25.02.2011 - Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Klosterlausnitz. Ortsbrandmeister und Chef des hiesigen Feuerwehrvereins Marco Tümmler gab Bilanz über das abgelaufene Jahr 2010. Insgesamt gab es 116 Einsätze, davon 72 Hilfeleistungen, 40 Brandeinsätze und 4 Mal muste der Rettungsdienst unterstützt werden. Dabei leisteten die 28 Frauen und Männer der Einsatzabteilung rund 1300 Stunden – Ehrenamt wohlbemerkt.

Aktuell sind nur noch 31 Kinder in der Feuerwehr aktiv, welche von Jugendwart Udo Reinhardt betreut werden.
Der Feuerwehrverein feierte in diesem Jahr sein 20. Gründungsjubiläum. Am 17. September 1990 erfolgte die Gründung mit 27 Mitgliedern. Heute zählt der Feuerwehrverein 143 Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Marco Tümmler, Julia Gruber, Kerstin Stirnat und Dieter Meinelt gehören dem Gremium an. Zum Tag der offenen Tür am 27. August 2011 soll das Vereinsjubiläum gefeiert werden.

28.02.2011 – Gemeinderatssitzung. Hauptpunkt war die Änderung des Bebauungsplanes für das künftige Wohngebiet „Alte Gärtnerei“ aus dem Jahr 2002. Diese wurde vom Gemeinderat genehmigt und im Rathaus öffentlich ausgelegt.

26.03.2011 – Der im Ort allseits bekannte Fritz Grießer, langjähriger Vorstand der ehemaligen Kommunbrauerei, verstarb im Alter von 83 Jahren. Im Jahr 2002 war er maßgeblich an der Gründung des Heimatvereins beteiligt und fungierte von 2002 – 2006 als dessen 1. Vorsitzender.

29.03.2011 – Der Gemeinderat stimmte der Vergabe eines über 18 Jahre laufenden Konzessionsvertrages über die künftige Nutzung öffentlicher Verkehrswege zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Stromversorgung im Gemeindegebiet mit der E-on Thüringer Energie AG zu. Diese hatte als einziger Versorger fristgerecht eine Bewerbung abgegeben.

März 2011 – Der Heimatverein präsentierte sich mit einem neuen Logo. Entwickelt wurde es im Hermsdorfer Berufsschulzentrum und wird künftig Geschäftsbriefe, Visitenkarten, Plakate und andere Auftritte des Vereins zieren. Die farbliche Gestaltung erfolgte in Anlehnung an das Design der Kurortegemeinde. Gemeinsam mit dem Logo (Klosterkirche), der Schrift und einer offenen Ellipse verbinden diese Elemente Regionalität und Moderne.

März 2011 – Entlang der Straße zwischen Hermsdorf und dem Kurort Bad Klosterlausnitz erfolgten eine Vielzahl von Baumfällungen. Als Grund wurden Erkrankungen der Bäume bzw. eine Gefahr für die Verkehrssicherheit angeführt. So die offizielle Erklärung des zuständigen Forstamtes.

07.04.2011 – Die Grundschule in Bad Klosterlausnitz trägt ab sofort den Namen des Moorbadgründers „Hermann Sachse“. Damit knüpfte die Grundschule an die bis 2005 am Standort etablierte Regelschule „Hermann Sachse“ an.

08./09.04.2011 – Treffen der Walachenschafzüchter. Rund 30 Züchter aus Deutschland, Österreich und Tschechien trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch in Bad Klosterlausnitz. Züchter Martin Klemm war Gastgeben. Seine Tiere weiden in den Sümpfen. Mit diesen Bedingungen kommen die robusten und anspruchslosen, aber sehr raren Walachenschafe bestens zurecht.

09./10. April 2011 - Die Mitglieder von „Frau Creativ“ des Heimatvereins luden wie jedes Jahr zur traditionellen Osterausstellung in die Festscheune nach Bad Klosterlausnitz ein. An unzähligen Ausstellungsstücken konnten sich die Besucher Anregungen und Tipps fürs selber Gestalten holen. Das Material konnte man gleich hier erwerben und natürlich wie immer bei einer Tasse Kaffee den selbst gebackenen Kuchen probieren.

30.04.2011 – Die Bibliothek im Kurort erweiterte ihren Service. Künftig öffnet die Einrichtung zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten auch jeden letzten Sonnabend eines Monats von 10 – 12 Uhr für Einwohner und Gäste.

April 2011 – Die Anwohner im MUNA Gelände fühlen sich in ihrer Wohnqualität eingeschränkt. Beeinträchtigungen wie Lärm-, Staub- und Geruchsbelästigungen sollen sich häufen. Durch Staubpartikel und diverse Ablagerungen befürchtet man gesundheitliche Schäden, weshalb auch das Umweltamt informiert wurde. Vermeintlicher Verursacher soll eine ansässige Recycling-Firma sein.

02.05.2011 – In der Jahnstraße begann der 2. Bauabschnitt der Straßensanierungsmaßnahme. In diesem Zuge und im Zusammenhang mit der Erschließung des neu entstehenden Wohngebietes an der alten Gärtnerei wurde das Kindergartengelände zum „Bauland“. In der Zeit vom 23. Mai bis 10. Juni war ein Teil des Außenbereiches des Kindergartens für Bauarbeiten gesperrt.

07.05.2011 – Die AWO-Kindertagesstätte „Knirpsenland“ lud alle Neugierigen zum Tag der offenen Tür ein. Christian Carius, Thüringens Minister für Landesentwicklung und Verkehr hatte sich als Gast angesagt und überbrachte einen Lottomittelbescheid über 2000 Euro für die Einrichtung. Zusammen mit der Spende eines Vatis und etwas Eigenleistung wurde davon eine Freiluft-Eisenbahn angeschafft.

09.05.2011 – Nach monatelangen Abwägungen beschloss der Gemeinderat die Änderung des Bebauungsplanes für das kleine Wohngebiet an der „Alten Gärtnerei“. 11 Häuser sind vorgesehen. Der von den Anwohnern favorisierte B-Plan aus dem Jahr 2002 wurde somit hinfällig.

15.05.2011 - Konfirmation in Bad Klosterlausnitz. Sieben Jungen und drei Mädchen wurden in der Klosterkirche konfirmiert. Ein festlicher Tag für die fünf jungen Leute aus Weißenborn, vier aus Bad Klosterlausnitz und einen aus Tautenhain.

18.05.2011 – In Bad Klosterlausnitz wurde zum Nordicwalking eingeladen. Zwei Strecken, 5 und 15 Kilometer stehen für die Bewegungsfreudigen bereit. Bereits zum 9. Male wurde der Nordicwalking Tag in Bad Klosterlausnitz und in Bad Lobenstein ausgetragen.

22.05.2011 – In Bad Klosterlausnitz feierten über 40 Jubilare, die vor 50, 60, 65 und sogar vor 70 Jahren konfirmiert wurden, Goldene, Diamantene und auch Jubelkonfirmation.

24.05.2011 – Mit einem Festakt wurde Rückblick auf 20 Jahre ASB-Holzlandwerkstätten und Wohnstätten sowie auf das zehnjährige Bestehen des Förderbereiches gehalten. Seit 20 Jahren finden hier in Bad Klosterlausnitz behinderte Menschen Arbeit und Geborgenheit.

26.05.2011 – Im Zuge der Kampfmittelberäumung in der ehemaligen MUNA Bad Klosterlausnitz wurde wieder eine Vielzahl von Munition freigelegt und vor Ort gesprengt.

28.05.2011 – Die Feuerwehrvereine von Bad Klosterlausnitz, Weißenborn und Tautenhain veranstalteten einen gemeinsamen Wandertag. 83 Teilnehmer waren dabei. Ein voller Erfolg!

30.05.2011 – Landrat Heller informierte sich in Bad Klosterlausnitz über den Stand der Sanierungsarbeiten an der Schulturnhalle. Seit September 2010 wurde die Halle energetisch saniert. Nach Einbau neuer Fenster und den Anschluss an das Heizsystem des Schulgebäudes wurde an der Fassade ein Wärmeverbundsystem angebracht. Bis Juni 2011 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

01.06.2010 – Im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ wurden in einer Ausstellung des Heimatvereins Persönlichkeiten der regionalen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart aus den beiden Orten Bad Klosterlausnitz und Hermsdorf vorgestellt.

10./13.062011 – Maibaumsetzen in Bad Klosterlausnitz.. Zum 352. Male der Maibaum gesetzt. Los ging es am Freitag mit der Holzauktion, Sonnabend fand das Kindermaibaumsetzen statt, am Sonntag Einholen des Baumes mit Frühschoppen in den Buchen und am Montag wurde der neue Maibaum auf dem Markt gesetzt.

17./19.06.2011 – Der Fußballverein (FV) Bad Klosterlausnitz feierte sein 100. Gründungsjubiläum mit einem Vereinsfest. 1911 wurde in Klosterlausnitz der Fußballklub „Konkordia“ gegründet. Höhepunkt des 3-tägigen Fußballfestes war ein Freundschaftsspiel zwischen dem FV Bad Klosterlausnitz und der Traditionsmannschaft des Bundesligisten FC Carl Zeiss Jena (Alte Herren). Das Ergebnis: 14: 1 für die Auswahl des FC CZ. Der Erlös des Benefiz-Spiels ging an die Elterninitiative für krebskranke Kinder in Jena.

17.06.2011 – Der Heimatverein von Bad Klosterlausnitz lud alle Wander- und Heimatfreunde zu seiner 2.Flurwanderung. Es ging diesmal entlang der Autobahn, Birkenlinie in Richtung „Krümme“ bis zu den Forellenteichen, über den „Kochwinkel“ und zurück am ehemaligen Wasserhochbehälter in Richtung Siedlung.

18./19.06.2011 – Vermutlich an diesem Wochenende wurde eine von vier schweren massiven Holzbänken, welche die hiesige Jagdgenossenschaft im April 2011 an der Kieslinie (beliebter Wanderweg) aufgestellt hatte, gestohlen. Alle Betroffenen hoffen jetzt auf eine schnelle Aufklärung.

22.06.2011 – Der Kurort hatte hohen Besuch. Der Botschafter von Taiwan Dr. Dr. Wu-Lien Wie startete der Gemeinde einen Blitzbesuch ab. Grundschule, Kurmittelhaus und Moritz Klinik standen auf dem Besuchsprogramm des prominenten Gastes.

24./26.06.2011 – 3.Musiksommer - neben den Chören des Saale-Holzland-Kreises gab es natürlich auch wieder Tanzmusik, einen Dixieland Frühschoppen und Vorführungen der Klosterlausnitzer Feuerwehr.

Für den Klosterlausnitzer Männergesangsverein 1846 wurde der Musiksommer zu einem Höhepunkt im Vereinsleben.
Mit seinem Auftritt feierte der Chor sein 25-jähriges Wiederbestehen. 1976 wurde das Chorleben aufgegeben und nach 10 Jahren wieder reaktiviert. Derzeit zählt der Lausnitzer Chor 25 Sangesfreunde im Alter von 19 bis 77 Jahren. Dirigiert wurde der Chor von Karl-Heinz Geyer, welcher auch den Hermsdorfer Lehrerchor leitet. In Anerkennung seiner 25-jährigen Chorleitertätigkeit erhielt er die Ehrenurkunde des Thüringer Sängerbundes.

30.06.2011 – Erneute Sprengung von Fundmunition aus dem 2. Weltkrieg, welche im Zuge der Kampfmittelberäumung in der ehemaligen MUNA Bad Klosterlausnitz wieder freigelegt wurde.

Juni 2011 – Die Sanierungsarbeiten der Turnhalle der "Hermann Sachse" Grundschule wurden abgeschlossen. Pünktlich mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2011 konnte der Sportbetrieb in der sanierten Halle wieder aufgenommen werden.

08.07.2011 – Der langjährige Sportlehrer und Schulsportkoordinator des Saale-Holzland-Kreises, Helmut Bachem, ging mit 61 Jahren in den Ruhestand. Er nutzt hierbei die Altersteilzeitregelung, die ihn vorerst in eine „Ruhephase“ versetzt bevor er seine Altersrente antritt.

12.07.2011 – Wolfgang Borz, Installateur- und Heizungsbaumeister, wurde anlässlich seines 50. Geburtstags für sein ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer Ostthüringen ausgezeichnet.

13.07.2011 – Große Freude bei den ASB Holzlandwerkstätten in Bad Klosterlausnitz. Eine neue Ultra-Schweißmaschine wurde im Produktionsbereich der Werkstatt für Sanitärtechnik eingerichtet. 35.000 Euro der 45.000 Euro teuren Investition förderte das Thüringer Landesverwaltungsamt. Insgesamt 90 Mitarbeiter der 175 Beschäftigten sind in der Sanitärproduktion der Holzlandwerkstätten beschäftigt.

29./30.07.2011 – Die Züchter des Rassekaninchenvereins T 16 aus Bad Klosterlausnitz waren Ausrichter der diesjährigen Jungtierschau des Kreisverbandes Stadtroda. Rund 50 Züchter mit 280 Tieren hatten sich dazu in die Vermarktungshalle des Rinderverbandes in Laasdorf eingefunden.

28./30.07.2011 – Mit „Zum Wohl die Pfalz“ wurde in Bad Klosterlausnitz zum 21. Male das traditionelle Weinfest im Kurpark gefeiert. Wie immer waren drei Weingüter aus dem Landkreis Bad Dürkheim vertreten, die Weine ihrer Weinberge präsentierten. Trotz des regnerischen Wetters hatten sich die Weinliebhaber nicht abhalten lassen das Fest zu besuchen. Und so steht fest – die Weinbauern aus der Pfalz kommen wieder.

Erstmals zum Weinfest präsentierte auch der Klosterlausnitzer Heimatverein seinen neuen Heimatkalender. Dieser steht im Fokus des für 2012 anstehenden Ortsjubiläums – der 875-Jahr-Feier. Diese soll in der Zeit vom 25. Mai bis 03. Juni 2012 mit einer Festwoche begangen werden.

Juli 2011 – Im Bad Klosterlausnitzer Forstrevier erfolgten entlang des Waldweges „Kieslinie“ umfangreiche Waldpflegearbeiten. Dabei wurden für die Kiefernbestände bessere Lichtverhältnisse durch das Entfernen von dünnen Bäumen geschaffen. Ebenso wurde der Schneebrauch des vergangenen Winters aufgearbeitet.

Juli 2011 – In die von Anwohnern im Industrie- und Gewerbepark MUNA erwirkten Umweltmessungen wegen angeblich gesundheitsgefährdender Luftverschmutzung kam Bewegung. Es lagen erste Ergebnisse vor. Die betroffene Recyclingfirma räumte Handlungsbedarf ein. Danach sollen die technischen Anlagen und Arbeitsmittel so unter die Lupe genommen werden, dass der Austritt von Gefahrenstoffen eingedämmt werden kann.

Juli 2011 – Nach 60 Ehejahren - Diamantene Hochzeit für Gertrud und August Bulz.

Juli 2011 – Die im Jahr 2010 vom ehemaligen Vorstand der Braukommune an das Heimatmuseum übergebene originale Braurechtsurkunde aus dem Jahr 1696 ist ab jetzt in einer extra angefertigten Vitrine ausgestellt und kann von Jedermann zu den Öffnungszeiten des Museums bestaunt werden.

05./07.08.2011 - Die Biker des Holzländer MC luden wie jedes Jahr zur Sommerparty in die MUNA ein. Zum 14. Mal wartete ein vollgepacktes Partyprogramm auf alle, die Spaß haben an Party und guter Musik oder die einfach nur mal „Bikes gucken möchten“.

14.08.2011 – Im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ wurde „große Wäsche gewaschen“. Ausgestellt wurde alles zum Wäschewaschen – von der Kittelschürze bis zur Waschmaschine aus DDR-Zeiten und davor. Kombiniert wurde die Ausstellung mit jeder Menge Anschauungsmaterial und Informationen zu einer alten Handwerkstechnik, der Frankenwälder Handstickerei.

16.08.2011 – Michael Hirte, Deutschland bekanntester Mundharmonikaspieler, gab in der Klosterkirche ein Konzert. Für Hirte, der sich in Bad Klosterlausnitz, ansässig machen will, war es der Start zu seiner bevorstehenden „Kirchen-Tournee“.

 21.08.2011 – Das für diesen Sonntag fest geplante traditionelle Waldfest auf Kühn´s Höhe wurde abgesagt. Die Gemeinden Weißenborn, Bad Klosterlausnitz und Tautenhain einigten sich aufgrund zu hoher Pachtforderungen seitens des Geländeeigentümers auf diese Entscheidung. Ob im Jahr 2012 ein Fest wieder stattfindet, ist derzeit offen.

27.08.2011 – Tag der offenen Tür bei der Bad Klosterlausnitzer Feuerwehr. Jung und Alt waren dazu herzlich eingeladen. In und um das Feuerwehrgerätehaus wurde die neueste Feuerwehrtechnik vorgestellt. Ebenfalls stand eine Übung mit dem Schlauchboot sowie Vorführungen des Feuerwehrnachwuchses auf dem Programm. Den kulturellen Abschluss bildet wie jedes Jahr ein Tanzabend im Gerätehaus.

August 2011 – Streit zwischen einen Teil der Anwohner im Industrie- und Gewerbepark (MUNA) und dem dort ansässigen RCO Recycling Centrum. Hintergrund dafür sind Gesundheitsgefährdungen durch schadstoffhaltige Partikel in der Luft, welche von dem Unternehmen ausgehen sollen. Die Firma hält entgegen, dass man alle Arbeitsabläufe entsprechend den erteilten Genehmigungen genaustens einhalte. Es wurden Messproben auf dem Firmengelände genommen.

16.09.2010 – Die Holzlandwerkstätten des ASB-Kreisverbandes des Saale-Holzland-Kreises e. V. luden bei prächtigem Spätsommerwetter zum alljährlichen Herbstfest ein. 180 Beschäftigte und 70 Angestellte stellten den zahlreichen Gästen ihre künftigen Pläne und Aufgaben vor.

17.09.2011 – Nach schwerer Krankheit verstarb der ehemalige Vereinsvorsitzende des FV Bad Klosterlausnitz, Thomas Schöppe, im Alter von 44 Jahren. Schöppe hatte sich als langjähriges Vorstandsmitglied, Betreuer der 1. Männermannschaft und als Vereinsvorsitzender bis Mai 2011, um den Klosterlausnitz Sportverein große Verdienste erworben.

01.09.2011 – Der Weißenborner Thomas Büchner startete den Versuch, das ehemals in Bad Klosterlausnitz gebraute Bier „Holzlandbräu“ wieder aufleben zu lassen. Nach dem Erwerb des Markennamens wird nun in der Brauerei Saalfeld gebrautes Märzen hier unter dem Namen „Holzlandbräu“ angeboten.

04.10.2011 – Konstanze Ferber, Kosmetikern, wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete in Bad Klosterlausnitz ein Wellness und Kosmetik Studio.

13.10.2011 – Der Heimatverein BKL hatte diesmal Dipl. Museologe und Bodendenkmalpfleger Jörg Petermann für einen Heimatabend gewonnen. Die Besiedlungsgeschichte des Holzlandes, speziell der Region Bad Klosterlausnitz, Weißenborn und Tautenhain stand im Mittelpunkt seines Vortrages.

Zum fünften Mal in diesem Jahr wurden im Waldgebiet der MUNA nicht transportfähige Kampfmittel aus der Zeit des 2. Weltkrieges gesprengt.

17.10.2011 – Die mittlerweile als Bürgerinitiative „Jugendwaldheim“ agierenden Anwohner im Klosterlausnitzer Industrie- und Gewerbepark MUNA übergaben an den Landrat eine Petition mit 41 Unterschriften. Darin forderten sie das Aufstellen von Messstationen zur Kontrolle einer Recyclingfirma, von der aus ihrer Sicht eine angebliche Gesundheitsgefährdung ausgehen soll.

31.10.2011 – Übersinnliches im Klosterlausnitzer Heimatmuseum. Mit einer Ausstellung zum Aberglauben informierte der Heimatverein die Besucher über alte mystische Bräuche im Holzland. Eine Besonderheit war dabei das „TU-Buch“ – ein altes verschlissenes Büchlein, in welchen von Generation zu Generation Rezepturen oder eine Art „Zaubersprüche“ gegen allerlei Gebrechen oder Unheil aufgeschrieben worden.
Oktober 2011 – Die Gemeindeverwaltung teilte der Öffentlichkeit mit, dass die für 2012 vorgesehne Festwoche anlässlich der 875-Jahr-Feier abgesagt wurde. Der Gemeinderat hatte sich wegen der vom Land um 300.000 Euro gekürzten finanziellen Zuweisungen zu dieser Maßnahme entschieden. Als „Ausgleich“ soll ein kleineres Heimatfest ausgerichtet werden.

Der Recyclingfirma RCO im Gewerbepark MUNA wurde durch das Landesverwaltungsamt schriftlich mitgeteilt, dass ein Teil der Genehmigungsbescheide aus dem Jahr 2007 erloschen sind (siehe auch unter Juli 2011 und 17. Oktober 2011).

07.11.2011 – Einwohnerversammlung in Bad Klosterlausnitz. Per 31. Oktober konnte Klosterlausnitz auf 3.542 Einwohner (ein Zuwachs von 42 Personen) verweisen.

10.11.2011 – Auf die Halbinsel Kamtschatka, den östlichsten Teil Russlands, lud der Heimatverein unter dem Motto: „Reiserlebnisse eines Holzländers“ und der fachkundigen Begleitung von Wolfgang Jeschonnek, alle Interessierten zu einem Dia-Ton-Vortrag ins Heimatmuseum.

12.11.2011 – Auf dem Saal des Waldhotels „Zur Köppe“ wurde unter dem Motto: „Ole zum ersten Mal – Dschungel auf dem neuen Saal“ die 51. Faschingssaison eröffnet.

17.11.2011 – Nach der Erneuerung der 310 Meter langen Jahnstraße wurde diese für den Verkehr wieder freigegeben. Als weitere Sanierungen stehen der Talweg und die Marktstraße auf dem Programm. Danach wäre das örtliche Straßennetz komplett erneuert.

18.11.2011 – Mit einstimmigem Votum wurde Amtsinhaberin Gabriele Klotz von den Mitgliedern des CDU-Ortsverbandes Bad Klosterlausnitz für die Bürgermeisterwahl, welche am 22. April 2012 stattfindet, nominiert.

24.11.2011 – In der ASB-Holzlandwerkstätte Bad Klosterlausnitz wurde eine neue Heizungsanlage, auf der Basis von Holzschnitzeln, in Betrieb genommen. Mit der Außerkraftsetzung der bisher mit Öl betriebenen Anlage möchte man der ökologischen Verantwortung gerecht werden. 488.000 Euro wurden in das Projekt investiert.

25.11.2011 – Mit einer kleinen Festveranstaltung wurde der neue Bildband von Bad Klosterlausnitz im Kurmittelhaus vorgestellt. Es ist die Fortsetzung bzw. der 2. Teil der Auflage aus dem Jahr 2000. Diesmal berichtet der Text über die Klosteransiedlung, die Blütezeit von Sommerfrische und Kurort sowie die Entwicklung zum Moor- und Heilbad. Jede Menge Hochglanzfotos lassen das Herz eines jeden Heimatfreundes höherschlagen.

26./27.11.2011 – Wie jedes Jahr zum 1. Adventswochenende wurde auch dieses Jahr zum Weihnachtsmarkt in den Kurpark eingeladen. Gleichzeitig ist auch an beiden Tagen wiederum eine Adventsausstellung der Sparte „Frau Creativ“ des Heimatvereins in der Forsthausscheune zu sehen.

 10./11.12.2011 – Das „Weihnachtstal“ – im Mühltal „Deutschlands größter zusammenhängender Weihnachtsmarkt“ fand nach einem Jahr Pause wieder statt. Jeder der 8 Mühlen gestaltete dabei ein besonderes Thema, angefangen von einer „Mittelalterweihnacht“ bis hin zur „Märchenweihnacht“. Natürlich gab es auch eine große Weihnachtstalparade.

12.12.2011 – Letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2012. Auf der Tagesordnung stand der Haushalt für 2012. Mit rund 300.000 Euro weniger als 2011 muss die Gemeinde im nächsten Jahr auskommen. Um dieses Minus und auch andere Kostensteigerungen z. B. bei Energie und Wasser auszugleichen, war eine Entnahme aus der Rücklage nötig um eine funktionierende Verwaltung und das öffentliche Leben der Gemeinde in gewohnter Weise zu erhalten.

 

 

Seitenanfang