Die Geschichte der Gemeinde

Das Jahr 2016 in Bad Klosterlausnitz

 

Statistik: In der erfüllenden Gemeinde Bad Klosterlausnitz wurden im Jahr 2015 insgesamt 58 Kinder geboren. (24 Jungen und 34 Mädchen)

22.01.2016 – 7. Neujahrsempfang des Fußballvereins von Bad Klosterlausnitz. Vorsitzender Christian Selle informierte die anwesenden Mitglieder, Gäste und Besucher über die Entwicklung des Vereins.

25.01.2016 – Erste Gemeinderatsitzung im Jahr 2016. Nachdem Klaus Ochell (Linke) sein Mandat zurückgegeben hat, wurde Kerstin Munke (Linke) als Nachrückerin neu im Gemeinderat verpflichtet.
Weiterhin wurde die Prüfung zur Errichtung eines Fuß- und Radweges in den Ortsteil Jugendwaldheim beschlossen. Ebenso eine. 1. Änderung des Bebauungsplanes zum Wohnpark in der Schöppestraße. (Veränderung Pkw- und Mülltonnen-Stellflächen, Kinderspielplatz, Zulässigkeit Carport).

Ein Beschluss zu einem städtebaulichen Entwicklungskonzept, das bis 2025 ausgelegt ist, wurde ebenfalls beschlossen. Hier ist u.a die Sanierung des Rathauses, die Ausgestaltung des Ortskernes, ein Verkehrskonzept mit weiteren Straßenausbau, Sanierung und Sicherung der ehemaligen Grundschule und die Erarbeitung eines gemeinsamen Flächennutzungsplanes mit der Stadt Hermsdorf festgeschrieben.

Einstimmig beschlossen wurde der Haushaltsplan für 2016. Er umfasst rund 7 Mio. Euro und konnte ausgeglichen werden. Wichtigste Baumaßnahme ist die Fortsetzung zur Entwicklung des Kurparks.
 
30.01.2016 – Der Lausnitzer Elferrat startete in seine 55. Faschingssaison unter dem Motto: „Ob Schwarz, ob Weiß, ob kunterbunt – wir reisen um das Erdenrund“. Mit Franziska I. und Maximilian I. (Schmidt) konnte erstmals wieder ein Klosterlausnitzer Prinzenpaar als Tollitäten gewonnen werden.

29.02.2016 – Gemeinderatssitzung. Mit einem Ergebnis von 8 ja zu 7 nein Stimmen beschloss der GR, dass sich der Kurort gegen die geplante Gebietsreform der jetzigen Landesregierung positionieren werde. Dazu trat der Kurort dem Verein „Selbstverwaltung für Thüringen“ bei.

02-2016 - Im Kurpark wird gebaut. Die Straßenbauarbeiten in der Hermann-Sachse-Straße direkt im Kurpark wurden begonnen. Das Bauende war für Mitte November geplant. Die Arbeiten an der Kurparkbühne sollten ab Ende April weiter fortgesetzt werden.

12./13.03.2016 – Die Sparte „Frau Creativ“ des Heimatvereins stellte wie immer um die Osterzeit im Holzlandsaal Hunderte verschiedene Osterbasteleien und Unikaten als Osterdekoration vor, welche während der Ausstellung auch käuflich erworben werden. Ca. 500 Osterbasteleien konnten zu dieser traditionellen Osterausstellung in Augenschein genommen werden.

18.03.2016 - Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Klosterlausnitz. Im vergangenen Jahr 2015 ist die Wehr zu insgesamt 138 Einsätzen alarmiert worden. 35 freiwillige Feuerwehrleute, darunter 4 Frauen gehören der Einsatzabteilung an. Mit 26 Jungen und Mädchen ist die Jugendfeuerwehr im Kurort ebenfalls gut aufgestellt. Für seine 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Kevin Lauterbach mit der bronzenen Brandschutzehrenmedaille am Bande des Freistaates Thüringen ausgezeichnet.

19.03.2016 – Seit Ende 2015 stehen dem Verein Lausnitzer Jugend nach einer Vereinbarung mit der Gemeinde, die Räumlichkeiten im Forsthaus zur Verfügung. Seitdem war der Verein unter Vorsitz von Philipp Raschke mit Renovierungsarbeiten und Ausgestaltung der Räume beschäftigt. Mit einem großen Fest konnte nun das Vereinsdomizil des mittlerweile knapp 30 Mitglieder zählenden Vereins eröffnet werden. Ziel des Vereins ist es, den 14 bis 25 Jährigen der Region eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten.

05.04.2016 - Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurden auch 2016 wieder eine Vielzahl von nicht transportfähiger Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt. Weitere Sprengungen fanden unter anderem auch am: 03.05., 26.05., 21.09., 05.10., 24.11., 15.12.2016 statt.

25.04.2016 – Gemeinderatssitzung. Ein Bericht über die Beteiligung der Gemeinde an der Kurbetriebsgesellschaft für das Jahr 2013/14 stand u. a. auf der Tagesordnung.

28.04.2016 – Jahreshauptversammlung des 2002 gegründeten Heimatvereins des Kurortes. Der mittlerweile 66 Mitglieder zählende Verein hat sich die Pflege der Heimatgeschichte auf die Fahne geschrieben. Auf der Tagesordnung stand diesmal auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden und des Vorstandes. Einmütig wurde Jens Peter zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martina Hanke zur Stellvertreterin. Weiter gehören dem Vorstand Günter Hänel, Stefan Poser, Holger Matthes, Monika Poser und Petra Gerhardt an. Der langjährige Vereinschef Gerald Reimann wird künftig als Ehrenbeisitzer im Vorstand dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

30.04.2016 – Feuerwehrverein und Burschengesellschaft Bad Klosterlausnitz luden zur Vierten Lausnitzer Walpurgisnacht mit großem Hexenfeuer, Speisen vom Rost und „Getränke aus dem Zauberfass“.

12.05.2016 – Wieder Hausarztwechsel in Bad Klosterlausnitz. Der Mediziner Peter Dornberger (72) übernimmt die Praxis des Eisenberger Rudolf-Elle-Krankenhauses in der Eisenberger Straße 24 als künftiger Landarzt in Bad Klosterlausnitz. Ihm zur Seite steht eine Krankenschwester und eine z. Z, noch Auszubildende im 2. Lehrjahr zur medizinischen Fachangestellten.

13./16.05.2016– 357. Maibaumsetzen. An vier tollen Tagen wurde wie jedes Jahr wieder das Maibaumsetzen gefeiert. Nach Holzauktion und Versteigerung des alten Baumes am Freitag gab es am Sonnabend das Kindermaibaumsetzen. Sonntag ging es wieder jedes Jahr zum Baumeinholen und anschließenden Frühschoppen in die Lausnitzer Buchen. Der Höhepunkt des Festes bildete am Pfingstmontag dann das Aufrichten des neuen, ca. 40 Meter hohen Baumes, wobei ca. 70 bis 80 kräftige Burschen unter der Regie von Richtmeister Mario Wagenhaus bereitstanden.

22.05.2016 – Im Kurort startete man in den 13. Nordic-Walking-Tag. Aufgrund der Bautätigkeiten im Kurpark standen diesmal nur zwei Wanderstrecken über acht und 13 Kilometer für die 110 Walkingfreunde zur Auswahl.

Ende Mai wurden im Kurpark auch die Pflasterarbeiten vor der Kurparkbühne in Angriff genommen, nachdem bereits drei neue Pagodenschirme auf dem Areal neu gesetzt wurden.

05-2016 Die Sparkasse SHK schließt ihre Filiale in Bad Klosterlausnitz. Noch im Juni möchte der Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland seine Geschäftsstelle in dem ehemaligen Sparkassengebäude einrichten.

Die Umgestaltung des Kurparks ist im vollen Gange. Zurzeit werden drei neue Pagodenschirme vor der Bühne montiert. Beim Straßenbett wurden die ersten beiden Tragschichten auf einem Teilstück von 160 Meter Länge eingebaut. Als Nächstes stehen Vorbereitungen für den Kanalbau zur Oberflächenentwässerung ab Einfahrt der Moritzklinik an.

01.06.2016 – Im AWO-Kindergarten Knirpsenland wurde ein eigener Maibaum gesetzt. Richtmeister Mario Wagenhaus und Rene Meinelt vom Bauhof der Gemeinde Bad Klosterlausnitz leisteten professionelle Hilfe, um mit allen Kindern gemeinsam den Maibaum im Freigelände des Kindergartens aufzurichten.

11.06.2016 – Neue Ausstellung im Heimatmuseum. Charlotte Lüder aus Hermsdorf stellte unter dem Titel: „Blütenrausch“ farbenfrohe Aquarelle mit Blütenmotiven aus. Die Ausstellung war bis Ende August 2016 zu sehen.

26.06./28.06.2015 – Im Lausnitzer Kurpark fand die 8. Auflage des Musiksommers statt. Das dreitägige Fest für alle Altersgruppen wurde am Freitag traditionsgemäß mit Darbietungen regionaler Chöre und anschließendem Freilichtkino eröffnet. Den Sonnabend organisierte ganztägig der Heimatverein des Ortes, der die Veranstaltungsreihe zum Anlass nahm, sein turnusmäßiges Heimatfest innerhalb des Musiksommers zu veranstalten. Los ging´s ab 11:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen, wozu der Tautenhainer Musikverein die Besucher mit Blasmusik unterhielt. Ab 14:00 Uhr sorgte der Volksmusiker Erhard Walter und andere regionale Künstler für eine kurzweilige Unterhaltung. Danach brachte das Fleck-Sauer-Sextett mit Schlagern aus den 1920er Jahren das Publikum in Stimmung bis schließlich ab 20:00 Uhr die Geraer Showband „Wolle & Co.“ die Festbesucher zum Tanzen einlud. Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Familie. Bei einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt und heimischer Küche mit Thüringer Klößen klang die Veranstaltung bei schönstem Sommerwetter am späten Nachmittag aus.

27.06.2016 – Im Hatzfeldischen Forstrevier bei Bad Klosterlausnitz findet eine Waldentwicklungsmaßnahme statt, mit dem Ziel instabile Bäume zu entfernen. Aufgeforstet werden verschieden Baumarten, damit ein Mischwald mit wenigstens 4 bis 5 Baumarten entsteht. Diese sollen bei Stürmen stabiler sein.

29.06.2016 – In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschloss der Gemeinderat die Sanierung der Kirchgasse im Jahr 2017. Die Arbeiten erstrecken sich von der Zufahrt Grundschule bis zur Bibliothek. Baubeginn soll im Sommer 2017 (Schulferienzeit) sein.

06-2016 – Der Frauengymnastikverein Bad Klosterlausnitz feierte unter dem Motto „Manche mögen´s heiß!“ sein 25-jähriges Bestehen. Dazu waren alle 99 Mitglieder eingeladen.

06-2016 Die Im ehemaligen Sparkassengebäude bezog der Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland seine Geschäftsstelle. Hier werden künftig acht Mitarbeiter künftig alle geschäftlichen Aktivitäten des Verbandes bündeln. Entscheidend für den Standort Bad Klosterlausnitz waren die sehr guten Internetverbindungen, die Größe des Hauses und die Nähe zu den Autobahnen A4 und A9.

06.2016 – Der Fußballverein Bad Klosterlausnitz lud wieder zum traditionellen jährlichen Vereinsfest..

01.07.2016 – Volker Herrmann (66), Geschäftsführer der ASB-Holzlandwerkstätten in Bad Klosterlausnitz verabschiedet sich aus dem aktiven Arbeitsleben. Seit 1995 durchlief er alle Bereiche der Holzlandwerkstätten vom Gruppenleiter, Werkstattleiter, Fachkraft mit besonderer Verantwortung, bis er 2012 die Geschäftsführung übernahm. In den ASB-Werkstätten betreuen 84 Mitarbeiter rund 175 Menschen mit Behinderungen. Nachfolger wurde der 38-jährige Kai Virchow, der seit 17 Jahren Volker Hermann als Stellvertreter und Werkstattleiter zur Seite stand.

01.07.2016 – Im Kurpark wurde das neue Gesundheitsareal mit Wassertret- und Armbecken, verschiedenen Laufflächen und Sitzgelegenheiten übergeben. Insgesamt wurden 333.000 € investiert.

07-2016 In der Tagespresse wird ein auf 150jährige Jubiläum zur Wiedereinweihung der Klosterkirche aufmerksam gemacht. 1863-1866 erfolgte der Aufbau der Kirche in dem bis heute imposanten romanischen Stil. 1866 dann die Weihe. Um das Jubiläum zu würdigen, finden bis Jahresende Konzerte und andere Ereignisse in dem Gotteshaus statt. Für den 28. Oktober steht ein Geschichtsvortrag zur Geschichte der Wiedereinweihung auf dem Programm. Zum Höhepunkt im Jubiläumsjahr soll der Kirchweih-Gottesdienst am 6. November 2016 werden.

29./31.07.2016 – Mit „Zum Wohl die Pfalz“ lud der Saale-Holzland-Kreis die Gemeinde Bad Klosterlausnitz zum 26. Weinfest in den Kurpark ein. Wie immer konnten an drei Tagen die Pfälzer Weine verkostet werden.

05.08./07.08.2016 - Die Biker des Holzländer MC Thüringen luden zu ihren 19. Deutschlandweiten Treffen ein. Hunderte Biker und Einheimische folgten der Einladung in das L-Muna Gelände. Wie jedes Jahr standen allerhand Gaudispiele und Livemusik auf dem Programm. Der 1994 gegründete Verein bewirtschaftet das Vereinshaus seit 1997.

27.08.2016 – Die Freiwillige Feuerwehr der Kurgemeinde öffnete wie jedes Jahr am letzten Augustwochenende ihre Türen. Ab 10 Uhr wurde zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Neben umfangreicher Feuerwehrtechnik konnten die Besucher auch das neue 340.000 € teure Hilfeleistungslöschfahrzeug der Einsatztruppe in Augenschein nehmen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom DRK sowie der Polizei vor Ort (Fahrradcodierung).

10.09.2016 – In Bad Klosterlausnitz wurde mit einem Tag der offenen Tür das 70-jährige-Bestzehen des Kindergartens in der Jahn-Straße gewürdigt. Bereits vom 05.-10.09. wurde mit einer Festwoche mit täglichen Veranstaltungen gefeiert. Höhepunkt war aber der 10.09. – nicht zuletzt durch die Ausstellung des Heimatvereins „Damit spielten Kinder in der DDR“. Auf großen Tafeln waren alte Fotografien mit Szenen zur Geschichte des Kindergartens und aus dem Kindergartenalltag zu sehen. Dazu zahlreiche Spielsachen aus DDR-Zeiten aus dem Fundus des Vereinsvorsitzenden Jens Peter. Im Anschluss daran war von September bis Ende des Jahres diese Ausstellung im Rathaus zu sehen.

22.09.2016 – Unter der Überschrift „Reiseerlebnisse eines Holzländers“ berichtete Hermsdorfer Weltenbummler Willi Schaffer im Rahmen der Heimatabende des Heimatvereins über seine Erlebnisse im Oman.

09.2016 Im Zuge der Kurparkumgestaltung wurde eine neue Spielstrecke aufgebaut. Diese soll Ende Oktober nach Abschluss der gesamten Bautätigkeiten im Kurpark freigegeben werden.

01.10.2016 – Der Kurort erhielt durch die Landesregierung einen Sonderlastenausgleich von etwas über 875 000 €. Damit sollen Mehraufwendungen für Kurorte ausgeglichen werden. Gradmesser für die Zuwendung wird die Zahl der Übernachtungen und die zur Verfügung stehende Bettenzahl sein. Die Finanzzuwendung wird für alle Infrastrukturmaßnahmen Verwendung finden.

31.10.2016 – Der Heimatverein lud zum letzten Heimatabend im Jahr 2016. Im Fokus stand der Aberglaube. Nach einer kurzen Einleitung durch den Vereinsvorsitzenden Jens Peter, referierte Jörg Petermann ein Dia-Ton-Vortrag zu diesem Thema bezogen auf die Region.

Ebenso konnte eine historische Fotoausstellung anlässlich des 150. Weihejubiläums der Klosterkirche betrachtet werden. 1866 wurde die Kirche im neoromanischen Stil nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellt.

Im Heimatverein wurde einen neue Vereinssparte „Wanderfreunde“ gegründet. Bei den künftigen Wandertouren halten die Vereinsmitglieder Dieter Groß und Holger Matthes federführend in der Hand. Die erste Tour startete am 22.10.2016 von Bad Klosterlausnitz nach Hainspitz und zurück.

10.2016 Im Zuge der geplanten Gebietsreform prüfte Bad Klosterlausnitz, welche Gemeinden für einen freiwilligen Zusammenschluss zur Verfügung stehen. Auf Beschluss des Gemeinderates wurde BM Klotz ermächtigt mit den Mitgliedern der jetzigen Erfüllenden Gemeinde entsprechende Sondierungsgespräche zu führen.

02.11.2016 – Zur Ausgestaltung des Kurparks wurde von der Jagdgenossenschaft Bad Klosterlausnitz-Weißenborn am Hubertustag eine Traubeneiche als Hubertuseiche gepflanzt. Der wert des Baumes inklusive einer zweijährigen Entwicklungspflege wurde mit 750 € beziffert.

12.11.2015 – Der Lausnitzer Elferrat e. V. startete auf dem Holzlandsaal in seine 56. Narrensaison. Die Faschingsnarren nehmen diesmal das närrische Publikum unter dem Motto „Im Holzlandsaal wird eingekehrt mit Todesstern und Laserschwert“ mit auf eine galaktische Reise. Seit August waren die 44 aktiven Mitglieder bei den Vorbereitungen für die Umsetzung des Themas.

18.11.2016 – Mitglieder und Sympathisanten der Bürgerinitiativen „Mensch, Natur und Kur“ sowie „Jugendwaldheim“ pflanzten in der neu gestalteten Parkanlage eine Scharlachkirsche als Bürgerbaum.

19.11.2016 – Im Heimatmuseum wurde es wieder weihnachtlich. Die Mitglieder von „Frau Creativ“, einer Sparte des hiesigen Heimatvereins, zeigen weihnachtliche Dekorationsartikel in einer eigenen Ausstellung, welche die 14 kreativen Frauen des Vereins mit vielfältigen Ideen und Geschick umsetzten. Dieses Jahr wurden durch pfiffige Ideen ausgediente Gebrauchsgegenstände, wie Joghurtbecher, Flaschen, Marmeladengläser etc. in sehenswerten Weihnachtsschmuck verwandelt.

10./11.12.2016 – Zum größten, zusammenhängenden Weihnachtsmarkt Deutschlands (10 km) fanden sich auch dieses Jahr Tausende Besucher im Mühltal ein. Höhepunkt war an beiden Tagen wieder die traditionelle Weihnachtsmannparade durch das gesamte Tal.

13.12.2016 – Die Sondierungsgespräche zur geplanten Gebietsreform wurden mit allen bisherigen neun Kommunen der Erfüllenden Gemeinde Bad Klosterlausnitz abgeschlossen. Um eine Landgemeinde bilden zu können, muss noch mit der Stadt Hermsdorf und den Orten der Hermsdorfer Verwaltungsgemeinschaft geredet werden. Gegenwärtig bildet Bad Klosterlausnitz mit Hermsdorf ein Mittelzentrum und arbeitet an einem gemeinsamen Flächennutzungsplan.

12.2016 – Würdigung für Bad Klosterlausnitzer Einrichtung. Das Fokusmagazin veröffentlichte eine Liste der „Toprehakliniken 2017“. Die Moritzklinik aus Bad Klosterlausnitz wurde dabei für die Fachbereiche Neurologie und Orthopädie unter den Topkliniken genannt.

26.11./27.11.2016 – Zum 1. Adventwochenende hatte die Kurgemeinde wieder zum Weihnachtsmarkt eingeladen. An beiden Tagen waren auch die Mitglieder von Frau Creativ des Heimatvereins traditionell wieder mit einer Adventsausstellung ihrer Weihnachtskreationen vertreten.

05.12.2016 – Einwohnerversammlung in Bad Klosterlausnitz. Bürgermeisterin G. Klotz informierte über realisierte Vorhaben des Jahres 2015 und gab einem Ausblick auf das nächste Jahr 2016. Kommendes. Mit Stichtag 30.11.2016 lebten im Kurort 3518 Einwohner (Vorjahr 3529).
Als wichtigste Baumaßnahme war der Kurparkumbau zu nennen. Die Kurpromenade ist fertiggestellt. Und der Kurpark verfügt nun über einen Kneip-, Fitness- und Minigolfanlage, ein Liegefläche sowie über eine neu gestaltete Fläche vor der Kurparkbühne. Für das Jahr 2017 soll der Eingangsbereich des Parks neu gestaltet, die Sanierung der Toilettenanlage sowie die Spielplätze im Kurpark realisiert werden.

Seitenanfang