Frau Creativ

Mit dem Ziel eigene und vielfältige Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen, haben wir 2003 den Schritt unternommen und Ausstellungen vorbereitet und durchgeführt.
Weder der Begriff „Basteln“ noch der Begriff „Kreativ“ können die Arbeit umreißen, die in all den Jahren hinter den Anstrengungen der Frauen in dieser eherenamtlichen Arbeit stecken. Nur regelmäßige Zirkeltätigkeit reicht nicht aus, um die Menge der Veranstaltungen abzusichern. Individuelle Kreativität zu Hause ergänzt die Vorhaben.
Die „Großen“ zum Basteln zu bewegen war eine Idee, die anfangs schwierig erschien. Gute Besucherzahlen widerlegten diese Meinung schnell; Wiederholungen wurden gefordert. Ständig gibt es neue Ideen zu entwickeln, Neugierige zu werben, ein hohes Niveau zu halten und ein anspruchsvolles Ambiente zu schaffen.
Interessenten erhalten einen Einblick, holen sich Anregungen, fachsimpeln, schauen an und können mitmachen.
Mit unserer Arbeit sprechen wir ein breites Publikum an, selbst etwas zu tun. Wir haben den Begriff „Basteln“ entstaubt.

Werdegang

2002
Bildung einer Bastelgruppe für Erwachsene – noch im gleichen Jahr folgt eine Seniorenbastelgruppe.

2003
- 1. öffentliche Ausstellung und sehr erfolgreiches Mitwirken am 1. Heimatfest des Heimatvereins.
- März Ausstellung in der Festscheune
- 22. und 23.11.2003 Weihnachtsausstellung im Seniorenklub Kirchgasse.

- 20.12.2003 Bastelnachmittag im Seniorenklub.

- Jährliche Frühjahrs- und Weihnachtsausstellungen in der Festscheune.
- Osterausstellung
- Adventsausstellung

- Namensgebung „Frau Creativ“.
- Organisation und Durchführung des 1. Klosterlausnitzer Bastelfestes.
- Frühjahr- und Osterausstellung
- 20. und 21.08.05 Festscheune Bastelflohmarkt
- Weihnachtsausstellung in der „Kleinen Galerie“ im Stadthaus Hermsdorf.
- Jährliche Teilnahme an der Frühjahrsausstellung im Stadthaus Hermsdorf.

2006
- Organisation und Durchführung des 2. Klosterlausnitzer Bastelfestes mit regionalen Teilnehmern.

2007
- Beitritt in den Heimatverein, dort Gründung einer eigenen Sparte mit 12 Mitgliedern.
- Eigene Ausstellungen im Heimatmuseum.
- Organisation und Durchführung des 3. Klosterlausnitzer Bastelfestes zum Tag der Senioren.

- Osterausstellung
- Traditionell lud die Kurgemeinde wieder zum gemütlichen Weihnachtsmarkt in den Kurpark ein. Am 27. und 28.11.2010 konnte in der Festscheune unsere
   Weihnachtsausstellung besichtigt werden.
- Im Dezember gab es einen kleinen Teil der Ausstellung im Foyer des Heimatmuseums zu sehen.