Petschaft vermutlich eines Fuhrmannes mit den Initialen "J G H"

Petschaft eines Fuhrmannes

Die Petschaft mit dem Initialen J G H wurde auf einem Feld bei Bad Klosterlausnitz gefunden.

Die Petschaft wurde auf dem Feld gegenüber den Buchen, das Gebiet nennt sich Bienengraben, gefunden. Geokoordinaten nach Gauß / Krüger: 4491793     5641490.

Der Finder Christian Ódor übergab die Petschaft dem Heimatmuseum Bad Klosterlausnitz, herzlichen Dank dafür.

Die Fuhrmänner des Holzlandes hatten bis zum 29.07.1876 ihre Hochzeit, die mit der Eröffnung der Bahnlinie Gera - Weimar an diesem Tag zu Ende ging.
Bis dahin transportierten sie die Waren der Holzwarenhersteller aus dem Holzland in entfernteste Ortschaften und brachten auf der Rücktour verschiedene Handelsgüter, so auch Salz, zurück. Viele Straßen in Deutschland werden deshalb Salzstraße (in Thüringen auch Salzmannstraße) genannt.

Die Fuhrleute waren auch gleichzeitig Händler, da diese ihre Waren gegen Waren einhandelten. Dabei dürften auch Petschaften zu Vertragsabschlüssen Verwendung gefunden haben.
Das obere Foto zeigt eine solche Petschaft mit den Initialen J G H, Foto darunter ein Abdruck.

Ergänzende Hinweise zu Fuhrleuten:

Info Das Geleit und die Hermsdorfer Fuhrleute

Info Umzug des Fuhrmannsverein von 1908 in Hermsdorf