Sonderausstellung aus der Geschichte der MITROPA

Am Freitag, d. 15.02.2013, 17:30 Uhr, fand die Ausstellungseröffnung zur Geschichte der MITROPA statt. Zur Eröffnung waren zahlreiche Gäste erschienen, naturgemäß viele ehemalige Mitarbeiter der MITROPA. Der 2. Vorsitzende des Vereins Jens Peter eröffnete die Ausstellung mit einem Rückblick auf die Entstehung. Er selbst war Mitarbeiter der MITROPA in der Raststätte Hermsdorf. Die überwiegenden Exponate stammen aus seiner Sammlung, mit der er nach seinem Ausscheiden aus der MITROPA begonnen hatte. Vereinsmitglied Stefan Lechner gab einen kleinen Rückblick auf die Geschichte des Rasthofes Hermsdorf, der als einziger Rasthof der Reichsautobahnen ab 1939 bis 1945 bereits durch die MITROPA geführt wurde. Resultierend aus der Tatsache, dass dort die OG Todt einen Stützpunkt sowie eine Druckerei hatte. Im Verlauf des Abends kam es zu ausführlichen Gesprächen, Austausch von Erinnerungen und Anekdoten. Zu den Gästen der Ausstellungseröffnung hatten sich zum Beispiel Manfred Lindner (Leiter MITROPA Rasthof 1991 bis 1995), Dieter Arndt (Gaststättenleiter, Handelsleiter, später in der Generaldirektion der MITROPA, dann Bezirksdirektion), seine Frau Uschi Arndt (Lehrausbilderin Köche),Helmut Peter (Meisterkoch im Rasthof), Hans-Jürgen Weiße (Lehrausbilder im Rasthof), Karl-Heinz Walter (Lehrausbilder) und viele weitere ehemalige Mitarbeiter eingefunden. Erschienen war auch Gerhard Richter Seniorchef der Druckerei Richter. Die Druckerei hatte 1939 bis 1945 die Aufgabe im Falle einer Zerstörung der Druckerei Todt im Rasthof als Ersatz zu fungieren. Für die MITROPA drucke das in Stadtroda ansässige Unternehmen DDR-weit Speisekarten, Flyer und andere Werbemittel. Als kleine Überraschung gab es Bockwürste zu MITROPA Preis, dazu Brötchen nach DDR Rezeptur. Es ist geplant, die Ausstellung bis zum 05.05.2013 zu zeigen, eine Verlängerung ist möglich. Die gesamte Autobahngeschichte des Bereiches und besonders des Rasthofes Hermsdorfer Kreuz ist auf der Internetseite www.hermsdorf-regional.de dargestellt.

2013-02-15_MITROPA_00 2013-02-15_MITROPA_01 2013-02-15_MITROPA_02 2013-02-15_MITROPA_03 2013-02-15_MITROPA_04