Geschichte des Heimatvereins

Das vollständig sanierte ehemalige Brauhaus der Braukommune wurde am 27.05.2002 als Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ der Öffentlichkeit  übergeben. Zum gleichen Termin gründet sich der Heimatverein Bad Klosterlausnitz e.V., welcher künftig die kulturelle Betreuung des Museums übernahm. Geboten werden Einblicke in die Ortsgeschichte, Traditionspflege, aber auch Vorträge und Veranstaltungen sind inzwischen Tradition.

Gründungsmitglieder des Heimatvereins waren.

• Fritz Grieser
  • Jens Peter
  • Gerald Reimann
  • Gunthild Ritter
  • Werner Enke
  • Uwe Büchner
  • Dr. Rolf Burmeister

OTZ vom 29.05.2002

OTZ vom 29.05.2002  OTZ vom 29.05.2002

AA Holzlandbote vom 05.06.2002
Werner Enke wurde der gute Geist des Heimatmuseums, seinem Engegement ist es zu verdanken, dass das Museum zu dem wurde, was es heute ist. Im Jahr 2010 beendete Werner Enke seine Tätigkeit, die er als Gemeindeangestellter realisierte und trat auch aus dem Verein aus. An seine Stelle trat Petra Gerhardt. Sie hatte im Jahr 2002 in Bad Klosterlausnitz eine Bastelgruppe für Erwachsene und im gleichen Jahr eine für Senioren gegründet. Im Jahr 2005 gab sich diese Gruppe den Namen "Frau Creativ". Im Jahr 2007 trat die Gruppe dem Verein bei.

00.03.2007 Gründung der Sparte "Frau Creativ" - erreichbar unterwww.frau-creativ.info

Seit dem 16.09.2010 ist der Verein mit dieser Seite im Internet vertreten. In diesem Jahr wurde Stefan Lechner Mitglied im Verein. Als Webmaster und Chronist übernahm er die Pflege der Seite zusammen mit Jens Peter, dem Ortschronisten und 2. Vorsitzenden des Vereins. In die Internetseite von Bad Klosterlausnitz wurde als Projekt die Hermsdorfer Seite "aufgenommen".
Stefan Lechner hatte diese Seite in kleinem Maßstab ab 2003 ins Leben gerufen. Ende 2005 wurde er vom Hermsdorfer Bürgermeister beauftragt, die Seite für die 750-Jahr-Feier von Hermsdorf zu gestallten. Nach einiger Zeit wusste der Bürgermeister von nichts mehr. Kurz vor der Abschaltung kam Mike Enke als Partner. Beide erhielten die Seite am Leben. Da sich beide vom Hermsdorfer Regionalverein trennten und Mitglied in Bad Klosterlausnitz wurden erfolgte letztlich die Übernahme in die Vereinsseite.
Beide Seiten zusammen haben inzwischen einen Umfang von etwa 16.ooo Seiten.

22.11.2013 Gründung der Sparte "Moorbahn" . Der Versuch eine Moorbahn zu erbauen wurde wegen unüberwindbarer Hinternisse durch den Naturschutz am 28.04.2016 wieder eingestellt.

28.04.2016 In der Wahlberichtsversammlung wurde nach 12jähriger Arbeit als Vorsitzender Gerald Reimann als aktives Vorstandsmitglied verabschiedet. Er wurde zum Ehrenbeisitzer im Vorstand gewählt.